EuroAtlas Rechtsschutzversicherer 2023

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 23 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

Uneinsichtige Unfallgegner, übergriffige Vermieter, rücksichtslose Nachbarn — im Alltag schlittern viele Menschen schnell mal in Streitigkeiten. Ob sie ihr gutes Recht dann auch einklagen, hängt entweder von ihrer Risikobereitschaft ab oder von ihrer Rechtsschutzversicherung. Denn mögliche Kosten eines Anwalts und im Fall eines verlorenen
Prozessesauch noch die des Gerichts und der gegnerischen Rechtsvertretung schrecken vom Gang zum Kadi ab. Wer gut versichert ist, bekommt solche Ausgaben aus seiner Rechtsschutzpolice bezahlt. Die Rechtsschutzversicherung hat daher einen festen Platz in den Top-Ten der häufigsten Versicherungen in Deutschland. Welche Anbieter von ihren Kundinnen und Kunden besonders gut bewertet werden, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO für den „€uroAtlas Rechtsschutzversicherer 2023“ erhoben.

Gesamt-Ranking Rechtsschutzversicherer

Für die Vergleichsstudie wurden Kundenurteile 2.212 Kundenurteile zu über 28 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt:

  • Produktqualität
  • Kundenbetreuung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit „sehr gut“ überzeugen sieben Rechtsschutzversicherer. Bestnote in allen vier Qualitätsdimensionen (Produktqualität, Kundenbetreuung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis) erhalten ADAC Rechtsschutz und ADVOCARD.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „EuroAtlas Rechtsschutzversicherer 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 22 Rechtsschutzversicherern.

Die Benchmarkstudie wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.